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Z80Ardu – Serielle Schnittstelle

Für die Kommunikation mit der Außenwelt wird typischerweise, neben einer Grafikkarte, auch gerne mal eine serielle Schnittstelle genutzt. Das kann eine klassische RS232-Schnittstelle sein oder aber auch eine einfach Kommunikation mit TTL-Signalen über drei Drähte (RX, TX und GND). Für den Z80Ardu-Computer hatte ich bereits zu einem sehr frühen Zeitüpunkt eine serielle Schnittstelle auf Basis des PC16550-UART Chips gebaut. Und die hat prima Dienste geleistet. Das Ganze war auf einer kleinen, ca 10 cm breiten und 2,5 cm hohen Platine

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Z80Ardu – Displayadapter (mit MC6847)

Parallel zum eigentlichen Z80Ardu-Rechner wollte ich so etwas wie eine Grafikkarte bauen. Basis für den Displayadapter sollte der MC6847 sein. Dieser Chip wurde in den 80ern häufig in Heimcomputern verwendet. Der Chip hat folgende Eckdaten: Sicher handelt es sich um kein Grafikwunder. Aber dafür ist dieser Chip recht einfach zu handhaben. Einzig das Timing für den Zugriff auf den Videospeicher durch den Prozessor kann eine Herausforderung werden, wenn man keine Bildstörungen verursachen möchte. Zunächst habe ich meine Idee mal auf

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Z80Ardu – Basisplatine

Die Basisplatine des Z80Ardu besteht lediglich aus einer Reihe von Pinheadern (weiblich) , einem Spannungsregler (5 Volt) und einem dicken Elko und einem kleinen Keramikkondensator. Die Pinheader sind einfach in Reihe geschaltet und bilden den Adressbus, den Datenbus, die Spannungsversorgung der einzelnen Platinen, einige der Steursignale des Z80 (wie zum Beispiel /RD, /RW, /INT, /NMI…), sowie 6 Signale zur Aktivierung von Peripherie, wie zum Beispiel des Grafikspeichers, einer seriellen Schnittstelle usw. Aktuelle Version: Inzwischen wurde die Basisplatine überarbeitet. Es befinden

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Die Homebrew CPU

Inspiriert durch die „8 bit CPU from scratch“ von Ben Eater hatte ich den Wunsch, ähnliches zu bauen. Dabei wollte ich das Projekt nicht auf dem Breadboard verwirklichen sondern lieber eine schöne Platine zum löten erstellen. Außerdem sollte der Adressbus 12 Bit breit sein und ein Speicher (ROM oder RAM oder beides) von maximal 4 Kilobyte zur Verfügung stehen. Außerdem wollte ich eine 8 Bit ALU implementieren. Alle Funktionen sollten auch mit LED’s sichtbar gemacht werden. Bereits am 18.10.2020 begann

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Z80 – Warteschleife

Die Warteschleife ist zwar eine Sünde, da sie den Prozessor im Kreis herum schickt und wertvolle Rechenzeit vergeuden lässt. Aber in vielen Situationen ist man auf eine Warteschleife angewiesen um das Timing für Signale zu erreichen oder um Geschehnisse beobachten zu können, die bei voller Geschwindigkeit nicht nachvollziehbar wären. Ausgehend von einem Prozessortakt von 4MHz sieht das wie folgt aus: Das macht im Beispiel 2,5 µs für das Laden des Registers BC. Dann 35 µs pro Schleifendurchlauf. Die Anzahl der

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