DEV-TRONIC.de

Z80Ardu – Soundkarte mit SN76489 (WIP)

Der Baustein SN76489 wurde von Texas Instruments gebaut und in vielen frühen Homecomputern und Konsolen eingebaut. Bei dem Baustein handelt es sich um einen „Digital Complex Sound Generator“ oder auch PSG (programmable sound generator) genannt. Die hier gezeigte „Soundkarte“ ist aus der Sicht der Elektronik wirklich einfach aufgebaut. Aus der Sicht der Programmierung ist es ein wenig komplizierter. Schaltplan und weitere Erklärungen folgen

Weiterlesen

Wie alles begann…

Es dürfte so Anfang oder Mitte 2014 gewesen sein, als ich auf die Idee kam, mein Gewächshaus mit einer Bewässerungssteuerung auszustatten. Natürlich gibt es für so etwas fertige Systeme, auch für den nicht gewerblichen Bereich. Ich wollte aber selbst etwas bauen. Das lag sicher daran, dass ich schon immer an technischen Dingen interessiert war und auch im Alter von 11 oder 12 Jahren schon mit elektronischen Komponenten gebastelt habe. Damals, und das dürfte so 1983 gewesen sein, war das alles

Weiterlesen